^ Top

Stimmarbeit


Die therapeutische Begleitung bei Stimmkrisen

Stimmprobleme tauchen oft schon bei jungen Sängern während der Ausbildung auf, wenn die Stimme bei noch mangelhafter Stimmtechnik zu stark belastet wird. Aber auch bei renommierten Sängern kann dieser schleichende Prozess über Jahre unbemerkt oder uneingestanden zu mehr oder weniger massiven Stimmkrisen führen.

Gewohnheitsmäßige Fehlspannungen und Kompensationsmuster halten sich in der Regel auch nach Abklingen oder Beseitigung einer akuten, pathologischen Störung sehr hartnäckig, ohne dass diese weiterhin bestehende Schonhaltung dem Sänger oder der Sängerin bewusst ist.

Stimmbandverdickungen im frühen Stadium, sowie funktionelle Störungen der Singstimme sind therapierbar, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Aber auch wenn es zur Stimmbandoperation kommt ist eine begleitende Therapie sinnvoll.

In meiner Praxis behandle ich seit einigen Jahren vorwiegend professionelle Sänger mit Stimmproblemen, die auf solche Weise entstanden sind. Ich begleite pädagogisch oder therapeutisch durch derartige Krisen, je nach dem, wie stark die Krankheitssymptome der Stimmstörung bereits ausgeprägt sind. Auch die parallele Behandlung der Sprechstimme, und der ökonomische Umgang damit können einen wichtigen Teil einer Stimmtherapie ausmachen.

Sänger die Stimmbandoperationen brauchen, betreue ich vor und nach mikrochirurgischen Eingriffen. In solchen Fällen ist es wichtig die Stimme langsam wieder aufzubauen, die richtige Funktion neu zu erarbeiten bzw. zu stabilisieren und etwaige Schonhaltungen und Unsicherheiten zu beseitigen.